Landesdanprüfung in Hannover

Alter schützt vor Prüfung nicht - Kurt Steinke mit 78 Jahren dabei.

Mitte Dezember veranstaltete der Niedersächsische Ju-Jutsu Verband (kurz: NJJV) die traditionell zum Jahresende stattfindende Landes-DAN-Prüfung in Hannover.  Ausrichter der Prüfung ist schon seit Jahren der SV Eintracht Hannover unter der Leitung von Dr. Roland Kabuß, 4. DAN, der auch Prüfungsbeauftragter für den Bezirksfachverband Hannover ist.  Landes-DAN-Prüfungen sind immer ein besonderes Highlight im NJJV, zu der sich ebenso viele Zuschauerinnen und Zuschauer, Angehörige und ehemalige Verbandsfunktionäre treffen. So auch dieses Mal: Es waren mit Martin Höft, 6. DAN als niedersächsischer Lehrreferent und Dr. Birger Kuhlmann, 4. DAN als Technischer Direktor in Niedersachsen gleich zwei langjährig für den Verband tätige, sympathische und kompetente „VIP´s“ unter den Besuchern. Den würdigen Rahmen hat der Direktor Prüfungswesen, Uwe Nettlau, 5. DAN mit gleich zwei hochkarätigen Prüfungskommissionen besetzt.

Die erste Prüfungskommission wurde geleitet vom Vizepräsidenten Breitensport, Werner Thole, 7. DAN. Beisitzer waren Uwe Nettlau und Manfred Grabinski, 5. DAN. Die zweite Kommission wurde geleitet von Frank Hörschgen,
7. DAN. Sie war zudem besetzt mit Detlef Budszun, 5. DAN, der auch Lehrreferent im Bezirksfachverband Weser-Ems ist und Torsten Stielow, 4. DAN (Bezirksbeauftragter Polizei). Die Ju-Jutsuka im Alter zwischen 18 und 78 Jahren aus verschiedenen niedersächsischen Vereinen stellten sich den Prüfungen zum 1. bis 5. DAN Ju-Jutsu. Die Landesprüfung wurde vom Vizepräsident Breitensport insgesamt als befriedigend bis herausragend eingestuft.
Ganz besonders hervorgehoben werden soll an dieser Stelle die Leistung von Kurt Steinke vom SV Gifhorn, der im Alter von 78 Jahren seine Prüfung zum 2. DAN bestand. Es mussten Begriffe wie „Altersbonus“ oder „eingeschränkte Beweglichkeit“ nicht bemüht werden, denn die Prüfung war uneingeschränkt vorzeigbar. Eine Leistung, die wirklich Anerkennung verdient!

Die drei Prüfungsanwärter zum 4. und 5. DAN zeigten zu Prüfungsbeginn mit Ihren Partnern ihre Spezialisierungen: Siegfried Colberg zum 4. DAN demonstrierte „einen Querschnitt durch die Welt der Hebel“ und Helmut Henning zeigte die „Ebo-No-Kata“ bei seiner Prüfung zum 4. Dan. Dr. Roland Kabuß zum 5. DAN hatte sich für seine Prüfung auf „Abwehrtechniken ohne Sichtkontakt mit verbundenen Augen“ spezialisiert. Bei allen drei Anwärtern eine ausgezeichnete Leistung.

Aber auch die Bezirksfachverbände hatten zum Jahresabschluss DAN-Prüfungen in ihrem Zuständigkeitsbereich ausgeschrieben und mit sehr hohen Beteiligungszahlen durchgeführt. Eine große logistische Vor- und Nachbereitung für die jeweiligen Prüfungsbeauftragten und den Direktor Prüfungswesen.

In der nachfolgenden Liste werden die Prüflinge in alphabetischer Reihenfolge nach ihrer neuen Graduierung mit Vereinszugehörigkeit aufgeführt.

Prüfung zum 1. Dan Ju-Jutsu

Jan Bohnemeyer TuS Bothel
Uwe Bothe MTV Stederdorf
Christian Frauenpreiß RW Cuxhaven
Dirk Fuhrmann MTV Stederdorf
Andreas Gawelczyk SV Eintracht Wiefelstede
Manuel Grund DTV Delmenhorst
Nico Hafer TSV Adendorf
Dr. Lothar Isfort JJC Peine
Simon Isfort JJC Peine
Ilja Jumanow Spvg. Fürstenau
Ralph Karock KSC Hamburg
Tobias Kolkmann SC Otterndorf
Andres Krassmann Crocod. Osnabrück
Tido Kubatscheck TuS Aurich Ost
Jan Miller DTV Delmenhorst
Lydia Müller SV Göhrde
Lena Panhoff TSV Adendorf
Rudolf Pape TSV Timmerlah
Martin Puch Crocod. Osnabrück
Martin Radzinski TSV Meine
Thomas Reuß SC Otterndorf
Nando Sambrowski TSV Winsen
Mailin Samland TuS Bothel
Dr. Torsten Sauer JVH Hannover
Hartmut Schimpf TSV Adendorf
Michel Schmidt RW Cuxhaven
Kai Schmidt TSV Germania Cadenberge
Reiner Schroller JC Riestedt
Dunja Schütte TuS Brietlingen
Laura Stellmacher TSV Adendorf
Nikolaj Tjumin MTV Stederdorf

 

Prüfungen zum 2. Dan Ju-Jutsu

Timo Adams TuS Aurich Ost
Robert Borowski TuS Heidkrug
Jonas Klehr KS Lüneburg
Lisa Krispin TuS Bothel
Robert Merstinek DTV Delmenhorst
Malte Raatz TuS Bothel
Silke Röttger TuS Brietlingen
Jens Rybicki SV Gifhorn
Milena Saathoff TuS Aurich Ost
Kurt Steinke SV Gifhorn
Gerrit Unruh BSC Hameln

 

Prüfungen zum 3. Dan Ju-Jutsu

Dennis Dübel KS Lüneburg
Heidi Hoffmann Helmstedter SV
Nina Maike Kluge KS Lüneburg
Andreas Koschinsky BSC Hameln

 

Prüfungen zum 4. Dan Ju-Jutsu

Siegfried Colberg BSC Peine
Helmut Henning MTV Ramelsloh

 

Prüfungen zum 5. Dan Ju-Jutsu

Dr. Roland Kabuß VfL Eintracht Hannover



Allen Sportlerinnen und Sportlern Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Hinweis: Es werden die zur Verfügung gestellten Fotos eingepflegt. Gern können weitere Fotos eingestellt werden, wenn sie zur Veröffentlichung genehmigt (bitte Recht am eigenen Bild beachten) sind und übersandt werden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Medienteam des NJJV

Landesdanprüfung in HannoverLandesdanprüfung in BuchholzLandesdanprüfung in HannoverLandesdanprüfung in BuchholzLandesdanprüfung in HannoverLandesdanprüfung in Peine-StederdorfLandesdanprüfung in Peine-StederdorfLandesdanprüfung in Peine-StederdorfLandesdanprüfung in Peine-StederdorfLandesdanprüfung in Peine-Stederdorf

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Wir setzen - sehr sparsam - Cookies ein. Mit der Nutzung unserer Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutz Ok Ablehnen