Vorbereitungslehrgang 2.+1. Kyu beim VfL Wolfsburg

Am 22.9.2018 fand beim VFL Wolfsburg der Vorbereitungslehrgang für die Prüfung zum 2. und 1. Kyu statt. 30 Ju-Jutsuka plus Übungspartner wurden von Thomas Schlick vom VFL Wolfsburg herzlichst begrüßt, um dann unter der Regie von Uwe Nettlau (6. Dan) und Wolfgang Strohschein (5. Dan) durch den Trainingsnachmittag geleitet zu werden.

Wolfgang Strohschein hat uns mit einem abwechslungsreichen, aber auch anspruchsvollem Aufwärmtraining auf Betriebstemperatur gebracht, bevor dann Uwe Nettlau hochkompetent durch die Prüfungsprogramme führte. Ziel war es, zu den einzelnen Prüfungskomplexen die jeweiligen Prüfungsprogramme zum 2. und 1. Kyu durchzuarbeiten. Als sehr angenehm haben wir es empfunden, dass die beiden Referenten die Komplexe nur kurz ansagten, um uns dann in unserem Prüfungsprogramm üben zu lassen. Beide haben die Übungseinheiten beobachtet, um anschließend in der großen Gruppe die üblichen Fehler anzusprechen. Danach wurde die Prüfungsaufgabe noch einmal kurz zwischen den Prüfungspartnern trainiert. Diese Methode zog sich durch die gesamten Prüfungsprogramme durch, so dass wir in Gänze die Feinheiten, die im normalen Trainingsalltag auf der Strecke bleiben, vermittelt bekommen haben. Die Veranstaltung lebte vom Dialog zwischen den Prüfungsanwärtern einerseits und den beiden Trainern andererseits.

Obwohl die vier Stunden Training intensiv genutzt wurden, lief uns zum Ende etwas die Zeit davon. Losgelöst davon, ist das gesamte Prüfungsprogramm ausgiebig besprochen worden und wir Prüfungsanwärter sind mit dem Gefühl nach Hause gefahren: „Es ist machbar, aber es bleibt noch einiges zu tun.“

Danke an dieser Stelle an den Ausrichter und insbesondere an Uwe Nettlau und Wolfgang Strohschein für die Zeit, die sie investiert haben, die Geduld, die sie aufgebracht haben und die erfrischende Art, mit der sie die Tipps und Geheimnisse an uns weitergegeben haben.

(Text: Martin Lauffer)

 

Medienteam NJJV

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Wir setzen - sehr sparsam - Cookies ein. Mit der Nutzung unserer Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutz Ok Ablehnen