Pünktlich um 08:00 Uhr am Samstagmorgen in Lathen / Ems: Am 27.10.2018 trafen sich 13 Kampfsportlerinnen und -sportler -einige sogar aus dem Bereich Braunschweig- mit dem Ziel, eine Lehrbefähigung zu erwerben. Der erste Teil der Ausbildung umfasste eine inhaltlich umfangreiche Präsenzveranstaltung von neun Stunden.

Der Vormittag war gefüllt mit theoretischen Inhalten und umfasste Themen wie Notwehr, Nothilfe und Aufsichtspflichten, die vom Prüfungsbeauftragten des Bezirksfachverbandes (BFV), Thomas te Braake unterrichtet wurden. Im Anschluss übernahm der Lehrbeauftragte des BFV, Detlef Budszun und führte durch den weiteren Vormittag mit den Themen sexuelle und sexualisierte Gewalt, Trainingsplanung und Trainingssteuerung.

Die theoretischen Inhalte wurden teilweise auch in Gruppenarbeit an Fallbeispielen intensiv diskutiert und vertieft. Ziel war es, den Ju-Jutsuka einen möglichst hohen Wissenstransfer zu ermöglichen, um in der Praxis als Übungsleiterin oder Übungsleiter einen möglichst hohen Anwendernutzen zu erwerben. Gegen Mittag erfolgte eine schriftliche Erfolgskontrolle der theoretischen Einheiten, die alle erfolgreich bestanden.  Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Praxis. Die theoretischen Einheiten Trainingsplanung und -steuerung wurden auf der Matte exemplarisch am Beispiel einer „Methodischen Übungsreihe“ trainiert. Die Theorie sollte in die Praxis umgesetzt werden. Inhaltlich wurden zudem Einheiten in Kraft- und Koordinationstraining, die Fehlerkorrektur und die Leistungssteuerung thematisiert. Abgerundet wurde der praktische Teil durch Gruppenarbeiten zur Trainingsverlaufsplanung und einem körperlich fordernden Workout. Zu guter Letzt wurde der anstrengende Tag mit einer Feedback – Runde beendet, in der das Meinungsbild zum Tag diskutiert wurde.

Der zweite Teil der Ausbildung wird später die Erstellung eines Trainingsverlaufsplanes zu einer Technikeinheit und die praktische Prüfung durch eine Lehrprobe beinhalten. 

 

Medienteam NJJV

 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Wir setzen - sehr sparsam - Cookies ein. Mit der Nutzung unserer Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutz Ok Ablehnen