Übereinstimmungen vom Ju-Jutsu zum Yoga nachzuvollziehen war unter anderem eine echte Herausforderung für das Referententeam. Dieser Aufgabe stellten sich die DJJV Seniorenbeauftragte Nina Beißner, die Yoga-Lehrerin Imke und der NJJV Seniorenbeauftragte Gerhard Wilken auf dem Landeslehrgang Anfang November in Winsen. Faszien-Training stand für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Anfang auf dem Plan. Was sind Faszien? Empfehlenswert ist ein Training mit Hilfsmitteln (z. B. Blackroll) oder auch ohne Hilfsmittel. Welche Effekte letztendlich erzielt werden können, erläuterte der NJJV-Seniorenbeauftragte in einer praktischen Trainingsserie.

Danach gab es Hatha Yoga pur mit der Yoga Lehrerin Imke, die in der Themeneinführung die Vielzahl der Stile erklärte: Konzentration, Atemtechnik, einige Asanas wie der Hund, die Kobra, der Baum, der Sprinter und der Krieger forderten die Übenden erheblich und brachten sie ins Schwitzen. Fazit vor der Pause: Übereinstimmungen sind sowohl in der Bewegungslehre als auch bei einigen Wurftechniken nachvollziehbar. In der Pause gab es neben guten Gesprächen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer passend zum Thema Ingwer-Tee, Joghurts, Veganes und Grünkernkuchen zum Probieren. Anschließend startete Nina Beißner mit ihrem Part von verbalen und non-verbalen Angriffen in realistischen Rollenspielen, denen sich die Anwesenden ausgesetzt sahen.

Interessant waren die unterschiedlichen Reaktionen der Probanden in ihrer Verhaltensweise bei einer Gruppenpöbelei, einer Verfolgung und einer direkten Bedrohung in einem zu durchlaufenden Parcour. Danach erfolgte die Auswertung der Verhaltensmuster der einzelnen Parts. Nicht fehlen durfte dieses Mal das „Schloss-Spiel“, in dem es um Ritter, Hofnarren, Könige und Prinzessinnen ging. Der Unterrichtsteil „Bewegungen und Abwehrtechniken im Dunkeln“ musste aus zeitlichen Gründen leider verschoben werden. Er ist aber für das nächste Treffen fest eingeplant. Gemeinsames Fazit in der Turnhalle: Viel Beifall für die Referentinnen und den Referenten!

 

Medienteam NJJV

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Wir setzen - sehr sparsam - Cookies ein. Mit der Nutzung unserer Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutz Ok Ablehnen