Am 08.02.2020 richtete der Verein VfL Maschen in Seevetal einen Landeslehrgang für den Niedersächsischen Ju-Jutsu Verband (NJJV) zur Prüferlizenzverlängerung aus. Der NJJV schreibt zentral zweimal im Jahr solche Verlängerungslehrgänge aus, die von jedem aktiven Prüfer auch mindestens alle zwei Jahre zur Verlängerung der eigenen Prüferlizenz besucht werden müssen.

Die Anmeldeflut riss gar nicht ab, so dass letztendlich 60 Ju-Jutsu-Prüfer aus ganz Niedersachsen der Einladung folgten. Den wahrscheinlich weitesten Weg haben die Ju-Jutsuka aus Hann.Münden mit einer Entfernungsstrecke von 280 km zurückgelegt.

Als Referenten waren NJJV-Vizepräsident Breitensport Werner Thole, 7. DAN und NJJV-Direktor Prüfungswesen, Uwe Nettlau, 6. DAN vor Ort.
Berichtet wurde unter anderem über Änderungen in der Prüfungsordnung, die jüngst vom Deutschen Ju-Jutsu Verband (DJJV) beschlossen wurden. Zu Beginn der Weiterbildung wurde zunächst über die gültigen Vorgaben zum Datenschutz bei Ju-Jutsu Prüfungen informiert. Dann ging es um das Verfahren zur Prüfungsanmeldung und der Nachbereitung von Vereinsprüfungen (zeitnahes Zusenden von Prüfungslisten), sowie um das Verfahren im NJJV für Anerkennungsprüfungen von Sportlern aus artverwandten Sportarten.

Die Referenten teilten die Gesamtgruppe in zwei Teile, wobei Werner Thole seine Gruppe mit den Themen „Gegen- und Weiterführungstechniken“ und die zweite Gruppe von Uwe Nettlau mit den Themen „Bewegungsformen 5. bis 3. Kyu“ konfrontiert wurden. Innerhalb der Teilgruppen wurden nun Teams gebildet, die jeweils zu den Themenvorgaben gezielte Aufgaben erhielten. Gemeinsam wurden schließlich die Arbeitsergebnisse mit den Vorgaben vom DJJV und NJJV abgeglichen. Erfreulicherweise lagen die erfahrenen Prüfer, die sehr oft auch Trainer in den Vereinen sind, beim Grundtenor gleich, konnten aber durch viele Anregungen gegenseitig sehr interessante Tipps austauschen.

Fazit: Ein gelungener und konstruktiver Weiterbildungslehrgang, mit einem besonderen Dank an die Referenten und den Ausrichter.

 

Medienteam NJJV

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Wir setzen - sehr sparsam - Cookies ein. Mit der Nutzung unserer Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.